„Nimm den Kleinen mit!“ sagte Akela zu Vater Wolf. „Und erziehe ihn so, wie es einem vom Freien Volk gebührt.“

R. Kipling – Das Dschungelbuch

 

Wer sind wir?

Wir Wölflinge sind Mädchen und Jungs im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. In der Regel treffen wir uns einmal in der Woche zum Spielen, Singen und Spaß haben sowie zu gemeinsamen Aktionen wie Fahrten oder Langern. Wir haben zwei Wölflingsmeuten:

 

Meute Wolfsnacht mittwochs 16:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr

Meute Wolfspfote donnerstags 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

 

Wieso heißen wir Wölflinge?

Der Gründer der Pfadfinder – Robert Baden-Powell – war ein Bewunderer von Rudyard Kipling, der „Das Dschungelbuch“ geschrieben hat. Baden-Powell hat das Dschungelbuch als Leitgeschichte für seine Ideen ausgewählt. So wie sich Mowgli im Wolfsrudel zurechtfinden muss, werden Neue in die Gruppe aufgenommen und müssen sich in diese einfinden. Sie werden durch die Meutenführer – oft Akela und Balu genannt – vertrauensvoll angeleitet, übernehmen immer mehr Verantwortung, unterstützen als Erfahrene zunehmend die Jüngeren, um schließlich wie Mowgli das Rudel zu verlassen.

Daher passt der Begriff Wölflinge recht gut. Zudem werden in nordamerikanischen Indianerstämmen die erfahrenen Krieger Pfadfinder oder Wolf genannt – mithin sind die Wölflinge diejenigen, die erst noch erfahrene Wölfe werden wollen.

 

Wie sind wir erreichbar?

Bei Interesse wende Dich an meute@stamm-sirius.de.

Bis bald und Euch: Gut Jagd!

Es kann nicht kommentiert werden.