Wer sind wir?

Wir Pfadis sind Mädchen und Jungs im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. In der Regel treffen wir uns einmal in der Woche zum Spielen, Singen und Spaß haben sowie zu gemeinsamen Aktionen wie Fahrten oder Lagern. Meist bilden etwa 6 bis 8 Pfadis eine Sippe. Alle Sippen eines Stammes bilden die Gilde.

Um altersgerecheres Programm anbieten zu können, haben wir die Stufe der Pfadfinder noch einmal unterteilt: Im Alter zwischen etwa 10 und 13 Jahren sprechen wir von Jungpfadfindern oder Juffis, zwischen 13 und 16 Jahren von Pfadfindern oder Pfadis.

Offiziell gibt es im BdP keine Jungpfadfinderstufe, dort werden alle zwischen etwa 11 und 16 Jahren Pfadis genannt.

 

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns

Mittwochs ab 18:15 Uhr bis ca. 20:15 Uhr

 

Wieso heißen wir Pfadfinder?

Der Gründer der Pfadfinder – Robert Baden-Powell – hat 1907 das erste Zeltlager für Jugendliche organisiert – es fand auf Brownsea Island statt. Verantwortung für sich selber und andere übernehmen, Lernen durch praktisches Tun statt aus Büchern – diese Idee verbreitete sich schnell in aller Welt. Der deutsche Stabsarzt Dr. Alexander Lion übersetzte die Grundlagen ins Deutsche, er prägte auch den Begriff Pfadfinder.

Verantwortliches, einfaches Leben in der Natur, Lager und Fahrten – auch nach mehr als 100 Jahren noch aktuell!

 

Wie sind wir erreichbar?

Bei Interesse wende Dich an gilde@stamm-sirius.de.

Bis bald und Gut Pfad!

Es kann nicht kommentiert werden.