März

Der Freundeskreis Sirius wird am 19.03.2017 gegründet und ist seit dem 16.05.2017 in das Vereinsregister  eingetragen.

 

Mai

Seit Anfang Mai finden wöchentliche Gruppenstunden statt – zunächst gemeinsam für Wölflinge und Pfadfinder. Am 21.05.2017 fand nach einer Jurten-Übernachtung unsere erste Stammesversammlung am Jugendzentrum Neubrück statt.

 

Juni – Landespfingstlager 2017 in Dortmund

Am 02.06 ging es am späten Nachmittag los Richtung Landespfingstlager in Dortmund-Mengede, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen und die Jurte sowie unsere Kohten aufbauten. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns, so dass wir die letzte Kohte in strömendem Regen aufbauen mussten. Allerdings blieben die Rucksäcke etc. trocken, da die Jurte bereits fertig war.

Kurz nach der Lageröffnung am Samstagvormittag – immerhin fast 550 Teilnehmer waren anwesend – mussten die Wölflinge aller Stämme und Aufbaugruppen die Weltenesche Yggdrasil vor der drohenden Fäulnis retten. Keine Frage, dass sie genug magische Erde herbeischaffen konnten, um sie zu heilen. Das hat auch die Götter beieindruckt, die die Wölflinge daraufhin erneut um Hilfe baten: Die Götter wollten über die Regenbogenbrücke zurück in ihre Heimat, doch war diese mit einer Mauer aus magischen Steinen versperrt. Trolle und Riesen machten den Wölflingen sehr zu schaffen, doch auch hier behielten die tapferen Mädchen und Jungen schließlich die Oberhand.

Die drei Clanführer und ihre tapferen Wikinger – in diese Rolle war die Pfadfinderstufe geschlüpft – sammelten derweil in einem Geländespiel versteckte Goldmünzen und magische Winde  – bis der blaue Clan den Wettstreit für sich entscheiden konnte.

Am frühen Nachmittag wurde erneut eine Unwetterwarnung ausgegeben, worauf wir uns etwa 20 Minuten später in einem heftigen Gewitter und strömendem Regen wiederfanden. Einige Isomatten bekamen nasse Füße, wurden aber dank des nachfolgenden Sonnenscheins schnell wieder trocken. Der Singewettstreit zeigte die ganze Vielfalt der Sangeskultur im BdP auf.

Der Sonntag, den wir recht gemütlich verbrachten, stand im Zeichen des Stammesprogramms. Erst um 22 Uhr machten wir uns nach Einbruch der Dämmerung auf den Weg, um – getrennt nach Stufen – einer Lichtspur zwischen dichten Bäumen und Sträuchern zu folgen. In dieser Nacht wurden die ersten Wölflings- und Pfadfinderversprechen abgelegt sowie Halstücher verliehen, bis wir schweigend wieder zum Lagerplatz gingen. Dort erlebten wir eine sehr schöne Singerunde mit den Erdenburgern, die uns anschließend an ihrer Tschai-Zeremonie teilnehmen ließen. Zumindest für die Älteren wurde es eine lange Nacht …

Leider mussten wir am nächsten Tag unsere Zelte wieder abbrechen. Immerhin hatte der Wettergott ein Einsehen, so dass alles trocken eingepackt werden konnte.

Es waren viele schöne Eindrücke. Besonders wird uns die Gastfreundschaft der Erdenburger in Erinnerung bleiben, die uns sehr herzlich aufnahmen und mit einer tollen Lagerküche, vielen Liedern und Spielen beeindruckten.

 

September
Ab September können für die Wölflinge und die Pfadfinder getrennte Gruppenstunden angeboten werden. Seit 13.09.2017 haben wir ein Stammeswappen, das zwei Kohten unter den Hauptsternen des Sternbilds Großer Hund mit unserem Namenspaten Sirius zeigt. Am 24.09 nahmen wir zur ersten Mal an der Adelheidiade teil.

 

Oktober

Die Wölflinge gehen in Heiligenhaus bei der Aufbaugruppe Eisvogel auf gemeinsame Jagd. Nach dem Vorbereitungswochenende absolviert vom 21.10. bis zum 28.10. unsere erste Pfadfinderin erfolgreich den Basiskurs.

 

Dezember

06.12.2017 und 13.12.2017 – Nikolausbasteln

Selbstgebastelte Öllämpchen, Kerzenhalter, Engel u.a. wurden gefertigt.

 

Es kann nicht kommentiert werden.